Faire Trennung – gut vorbereitet

Erste Schritte bei Trennung

Mit der Trennung ist häufig ein materieller und ideeller Statusverlust verbunden. Eine fragile Übergangsphase. Hinzu kommen häufig seelische und mentale Verletzungen. Nicht immer gelingt es, das Trennungsjahr kooperativ und fair im Umgang miteinander zu gestalten.

Auf der wirtschaftlich-rechtlichen Ebene wäre eigentlich eine Kooperation der Ex-Partner zur sinnstiftenden Auflösung der Verflechtung und hinsichtlich der Betreuung der Kinder geboten.

Stattdessen erlebe ich es aber immer wieder, dass sich die Ex-Partner durch überzogene materielle Forderungen, einen Rosenkrieg oder Vorwürfe und Schuldzuweisungen gegenseitig blockieren. Im schlimmsten Fall werden sogar die Kinder instrumentalisiert.


Trennungs- und Scheidungsfolgenvereinbarung

Eine Scheidungs- und Trennungsfolgenvereinbarung kann schon vor einer  Scheidung die Weichen in die richtige Richtung stellen. Streitigkeiten lassen sich so rechtzeitig regeln und eindämmen.

Es handelt sich hier um einen Vertrag zwischen den Eheleuten, der die persönlichen und wirtschaftlichen Folgen der Trennung regelt. Hinsichtlich der Kinder werden klare Regeln getroffen (Umgangsrecht, Erziehungsfragen, Vertretungsfragen, Kindesunterhalt). Die Scheidung kann so beschleunigt werden oder „glatter“ verlaufen.

Eine Trennungs- und Scheidungsvereinbarung hat das Ziel, beiden Partnern schon vor der Scheidung Freiräume für einen neuen Lebensabschnitt zu schaffen, da zentrale Fragen bereits geregelt sind.


Erstberatung Familienrecht – Inhalte

Anwaltliche Erstberatung bei Trennung in Potsdam

Wirtschaftliche Fragen – Thema: Wie steht es um die Finanzen nach Trennung.

Rechtliche Fragen -Thema: Wie ist meine Position – wo stehe ich – wo kann ich etwas verlangen – wo muß ich etwas geben

Erstberatung Scheidungsanwalt Potsdam – in der Nähe – zum Festpreis

Trennung Anwalt Erstberatung ☎️ 0331 74000077